Fernstudium Steuerrecht – Keine Herausforderung mit Steuern

Das Steuerrecht ist ein Teilgebiet aus der Betriebswirtschaft, das jedes Unternehmen täglich begleitet. Mit dem Fernstudium Steuerrecht können Teilnehmer/innen sich notwendiges Wissen aneignen und vertiefen. Neben Bachelor-Abschlüssen kann man auch Zertifikatslehrgänge absolvieren. Für welche Art man sich im Fernstudium Steuerrecht entscheidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie man die richtige Wahl für Studiengang und Anbieter findet – und was den Zertifikatslehrgang Fernstudium Steuerrecht ausmacht, stellt dieser Beitrag vor.

Das Steuerrecht ist eines der Themen, das viele Menschen an den Rand des Wahnsinns treibt. Das Steuersystem mit seinem Steuerrecht ist hoch komplex und ständiger Neuerung. Wer hier nicht am Ball bleibt, verliert schnell den Überblick. Daher sind Profis für Fragen rund um die Steuer extrem beliebt – angefangen beim richtigen Ausfüllen von Formularen, bis hin zum Wissen, wie man Steuern sparen kann, greifen Unternehmen und Privatpersonen oft auf Steuerexperten zurück. Das Fernstudium Steuerrecht spricht hauptsächlich Interessenten mit Vorkenntnissen zur Betriebswirtschaft an. Die Zielgruppe beim Fernstudium Steuerrecht ist daher auf Mitarbeiter/innen aus dem Finanzwesen (zum Beispiel aus der Buchhaltung oder dem Rechnungswesen) und leitende Angestellte ausgelegt.

Das Fernstudium Steuerrecht auf einen Blick:

Studienrichtung: Fernstudium
Zielgruppe: Sachbearbeiter und Führungskräfte aus dem Finanzwesen & leitende Angestellte, Existenzgründer & Selbstständige
Dauer: Circa 9 – 12 Monate

Was wird im Fernstudium Steuerrecht vermittelt?

pixabay.com © Fotomek (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Fotomek (CC0 Public Domain)

Unabhängig von der Fernschule vermittelt das Fernstudium Steuerrecht Grundlagenkenntnisse rund um die Themen Steuern & Recht. Einen wichtigen Bestandteil im Fernstudium Steuerrecht bilden außerdem die Steuerarten, die mit ihre Eigenschaften und Unterschieden genau durchleuchtet werden. Konkret vermittelt das Fernstudium Steuerrecht beispielsweise Wissen zu

  • Einkommensteuer,
  • Lohnsteuer,
  • Körperschaftsteuer,
  • Gewerbesteuer und
  • Umsatzsteuer.

Abhängig von der Fernschule und dem Lehrplan können außerdem Inhalte wie die Abgabenordnung oder die Besteuerung von (handelsrechtlichen) Unternehmensformen vermittelt werden. Für die Wissensvermittlung setzen die Fernschulen in der Regel circa 9 bis 12 Monate an, wobei oft auch eine kostenlose Verlängerung der Regelstudienzeit angeboten wird.

Fernstudium Steuerrecht erfolgreich absolviert – und dann?

Welche Perspektiven es für Absolventen gibt, hängt stark davon ab, welcher Zielgruppe man angehört:

  • Als Mitarbeiter/in kann man im Unternehmen durch aufgefrischtes und / oder neu erlangtes Wissen sein Aufgabenfeld erweitern oder einen Jobwechsel wagen, zum Beispiel in die Lohnbuchhaltung oder in den Controlling-Bereich des Unternehmens.
  • Leitende Angestellte im Unternehmen profitieren durch ihr vertiefendes Wissen im Steuerrecht und können dadurch Entscheidungen mit Blick auf gesetzliche Grundlagen und Normen besser treffen.
  • Existenzgründer, Selbstständige und Freiberufler können, wie auch die leitenden Angestellten eines Unternehmens durch das Fernstudium Steuerrecht Entscheidungen besser treffen. Außerdem können Sie ihre Steuerunterlagen einfacher vorbereiten – und abschließend prüfen.

3 beispielhafte Anbieter für das Fernstudium Steuerrecht im Überblick

pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)

Das Fernstudium Steuerrecht wird von einigen Fernschulen angeboten. Wer sich für einen Zertifikatslehrgang im Steuerrecht interessiert, wird vielleicht bei diesen drei Fernschulen fündig:

Hamburger Akademie: Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD): Institut für Lernsysteme (ILS):
Kurstitel: „Praxiswissen Steuerrecht“ „Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre“ „Praxiswissen Steuerrecht“
Studiendauer: Circa 9 Monate Circa 12 Monate Circa 9 Monate
Studienabschluss: Zeugnis der Hamburger Akademie Abschlusszeugnis der SGD (nach zusätzlicher Prüfung außerdem das SGD-Zertifikat, das auf Wunsch auch in Englisch ausgestellt wird) Zeugnis des ILS (das auf Wunsch auch in Englisch als ILS-Certificate ausgestellt wird)

Infomaterial kann man sich direkt über die Homepage der Fernschulen anfordern. Um Preise zu den Lehrgängen einzusehen, muss man sich bei diesen Fernschulen mit Name und Adresse registrieren. Direkt nach der Registrierung stehen alle Kurse mit Downloads und Einsicht in die Preise zur Verfügung. Kurzentschlossene können sich dann auch direkt online für einen der Kurse anmelden – oder ein paar Tage warten, denn: Nach der Registrierung senden diese drei Fernschulen Infomaterial per Post nach Hause. Mit dabei ist außerdem ein Anmeldeformular, über das man sich (auch) auf klassischem Weg anmelden kann.

Fernstudium Steuerrecht vs. Steuerberatung

Fernstudium Steuerrecht pixabay.com © succo (CC0 Public Domain)
pixabay.com © succo (CC0 Public Domain)

Wer sich das Ziel gesetzt hat, Steuerberater zu werden, wird mit dem Fernstudium Steuerrecht nicht glücklich. Vielmehr richtet sich das Fernstudium an Interessenten für betriebswirtschaftliche und kaufmännische Themen – und ist mehr als Basis- oder Grundlagenschulung zu sehen. Daher ist der Zertifikatslehrgang auch besonders gut für Existenzgründer geeignet, die bisher nur wenig Berührung mit steuerrechtlichen Fragestellungen hatten – in Zukunft aber damit konfrontiert werden. Das Fernstudium Arbeitsrecht ist übrigens auch eine Alternative, die für Existenzgründer interessant sein kann – sofern sie planen, Mitarbeiter im eigenen Unternehmen einzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert