Fernstudium Eventmanagement IHK

Events sind das Aushängeschild in der Unternehmenskommunikation. Interne und externe Kunden werden bei verschiedenen Veranstaltungen wie Messen oder Pressevorstellungen über Produkte, Trends oder Neuigkeiten informiert. Damit alles problemlos abläuft, steckt hinter diesen Großveranstaltungen eine detaillierte Planung. Mit dem Fernstudium Eventmanagement lernen Teilnehmer/innen, wie sie Events planen und kalkulieren, organisieren, koordinieren, präsentieren, umsetzen und überwachen. Welche Inhalte das Fernstudium Eventmanagement vermittelt und wie man zusätzlich das IHK Zertifikat erlangt, klärt dieser Beitrag.

Das Fernstudium Eventmanagement bereitet künftige Absolventen darauf vor, Veranstaltungen erfolgreich in die Tat umzusetzen. Das Fernstudium Eventmanagement IHK bietet außerdem einen staatlich anerkannten Abschluss, den man vor der Industrie- und Handelskammer ablegt. Zielgruppe für das Fernstudium Eventmanagement sind neben angehenden Veranstaltern auch (angehende) Projektleiter, wobei ein hohes Interesse an Kommunikationsmaßnahmen vorhanden sein sollte.

Das Fernstudium Eventmanagement auf einen Blick:

Studienrichtung: Fernstudium
Zielgruppe: Angehende Projektleiter und Veranstalter
Dauer: Circa 12 Monate
Voraussetzungen: mittlere Reife, eine abgeschlossene kaufmännische / verwaltende Ausbildung & erste Erfahrungen im Kommunikationsbereich
oder
mittlere Reife & mind. 3 Jahre Berufspraxis im Kommunikationsbereich
oder
Hochschulstudium (ohne zusätzliche Berufspraxis)

Mit dem Fernstudium Eventmanagement zum erfolgreichen Veranstalter

Im Fokus für das Fernstudium Eventmanagement stehen nicht nur Interessenten, die bereits im Veranstaltungsbereich haupt- oder nebenberuflich tätig sind (beziehungsweise werden möchten). Auch Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit sind im Fernstudium Eventmanagement gerne gesehen. Im Rahmen des Fernstudiums werden unterschiedliche Fach- und Sozialkompetenzen vermittelt, mit denen die Absolventen Veranstaltungen künftig selbstständig und erfolgreichen planen, umsetzen und abschließen können.

Wie ist das Fernstudium Eventmanagement aufgebaut und was wird vermittelt?

pixabay.com © Fotomek (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Fotomek (CC0 Public Domain)

Das Fernstudium Eventmanagement vermittelt in der Regel zunächst betriebswirtschaftliche Grundlagen, die für den finanziellen und rechtlichen Erfolg der Veranstaltungen relevant sind. Daneben vermittelt das Fernstudium, abhängig vom Anbieter, spezifische Inhalte, die zur erfolgreichen Umsetzung von Events beitragen. Wer sich für das Fernstudium Eventmanagement IHK entscheidet, hat meist unabhängig vom Anbieter ähnliche Studieninhalte. Hintergrund ist der, dass am Ende des Fernstudiums eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt werden soll – und dieser Bildungsabschluss die gleichen Lehrinhalte voraussetzt. Daher vermittelt das Fernstudium Eventmanagement in der Regel zusätzliche Inhalte wie

  • Projektmanagement,
  • Eventmanagement,
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Veranstaltungsrecht,
  • Moderations- und Präsentationstechnik.

Was kommt nach dem Fernstudium Eventmanagement?

Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums stehen den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten offen. Absolventen können zum Beispiel Aufgaben wahrnehmen

  • im Veranstaltungsmanagement,
  • als Messe-/Kongressveranstalter,
  • im Stadtmarketing oder
  • in Marketingagenturen oder -Abteilungen

Wer zusätzlich zum Abschluss der Fernschule das IHK Zertifikat erwirbt hat außerdem gute Chancen, eine berufliche Neuorientierung in einem „neuen“ Unternehmen zu realisieren. Den staatlich anerkannten Abschluss kann man mit einer Ausbildung gleichsetzen, weshalb die Chancen steigen, auch als Quereinsteiger in der Unternehmenskommunikation Fuß zu fassen.

3 beispielhafte Anbieter für das Fernstudium Eventmanagement

pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)

Das Fernstudium Eventmanagement bieten zahlreiche Fernschulen an. Wer das Fernstudium Eventmanagement IHK absolvieren möchte, findet hier 3 beispielhafte Anbieter, über die Interssenten das Fernstudium innerhalb einer Dauer von circa 12 Monaten abschließen können.

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD: Institut für Lernsysteme (ILS): Fernakademie für Erwachsenenbildung:
Kurstitel: „Eventmanagement (IHK)“ „Eventmanagement (IHK)“ „Eventmanagement (IHK)“
Studiendauer: Circa 12 Monate Circa 12 Monate Circa 12 Monate
Studienabschluss: Abschlusszeugnis der SGD; nach erfolgreich abgeschlossener Projektarbeit & Zertifikatstest  zusätzlich das IHK Zertifikat Abschlusszeugnis des ILS; nach erfolgreich abgeschlossener Projektarbeit inkl. Fachgespräch vor Expertengremium  zusätzlich das IHK Zertifikat Abschlusszeugnis der Fernakademie; nach erfolgreich abgeschlossener Projektarbeit inkl. Fachgespräch vor Expertengremium  zusätzlich das IHK Zertifikat

Kosten und spezifische Inhalte im Fernstudium Eventmanagement können je nach Anbieter und Abschluss voneinander abweichen. Wer sich über konkrete Inhalte und Preise informieren möchte, kann in der Regel ohne großen Aufwand die Infos direkt auf der Homepage einsehen. Um die konkreten Preise einzusehen ist bei den 3 beispielhaften Anbietern eine Registrierung unter Angabe von Name und Adresse notwendig. Nach der Registrierung stehen dann sämtliche Preise und Downloads der angebotenen Fernstudiengänge zur Verfügung. Als Zusatzleistung senden diese Fernschulen nach der Registrierung außerdem die Informationsunterlagen per Post nach Hause. Wer sich bereits entschieden hat, kann sich nach der Registrierung auf der jeweiligen Homepage auch direkt für das Fernstudium Eventmanagement anmelden – oder warten, bis die Unterlagen inklusive eines Anmeldeformulars per Post nach Hause geschickt wurden.

Fachwissen allein macht noch keinen Eventmanager

Beim Eventmanagement handelt es sich um einen sehr vielfältigen Studiengang. Wichtiger Bestandteil im Fernstudium Eventmanagement ist oft die Vermittlung von Soft Skills, um auch in schwierigen und stressigen Situationen bestehen zu können. Sicher bilden die theoretischen Grundlagen für Berufseinsteiger einen guten Start ins Eventmanagement – und Berufserfahrene können ihr Wissen auffrischen und vertiefen. Wie bei nahezu jeder Bildungsmaßnahme ist die Königsdisziplin, das gelernte Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen, was vor allem meist für Berufsanfänger die letzte große Hürde zum Eventmanager darstellt.

Tipp: Am besten gelingt es, die Theorie in der Praxis anzuwenden, wenn man Verknüpfungen zwischen Alltagssituationen und dem Lehrstoff herstellt. Du bist gerade auf einer Messe und siehst Dir die Auftritte der Unternehmen an? Was fällt Dir auf? Kommt Dir etwas aus den Büchern bekannt vor, siehst Du „Fehler“ oder „Paradebeispiele“ wie aus dem Lehrbuch? Solche Beispiele helfen nicht nur, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen, sondern auch, das Gelernte langfristig „im Kopf zu haben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert