Individual- & Kollektivarbeitsrecht: Fernstudium Arbeitsrecht

Bequem vom eigenen Sofa aus nochmal die Schulbank „drücken“: Mit dem Fernstudium Arbeitsrecht ist das möglich. Doch wozu überhaupt eine Weiterbildung im Arbeitsrecht? Infos zu Aufbau, Inhalt und Dauer im Fernstudium Arbeitsrecht – und 3 beispielhafte Anbieter im Überblick liefert dieser Beitrag.

Wer selbst im Berufsleben steckt, war mindestens schon einmal vom Arbeitsrecht selbst betroffen – nämlich mit der Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag. Das Arbeitsrecht regelt aber weitaus mehr: Welche Unterschiede es im Individual- und Kollektivarbeitsrecht gibt und worauf Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Berufsalltag achten sollten, vermittelt das Fernstudium Arbeitsrecht.

Das Fernstudium Arbeitsrecht auf einen Blick:

Studienrichtung: Fernstudium
Zielgruppe: Arbeitnehmer / Arbeitgeber / Existenzgründer
Dauer: Circa 5 – 6 Monate

Wofür ist das Fernstudium Arbeitsrecht gut?

Im Arbeitsrecht gibt es verschiedene Regelungen, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber schützen sollen. Während das Individualarbeitsrecht das Rechtsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber regelt, geht das Kollektivarbeitsrecht einen Schritt weiter: Hier sind die Grundlagen für die Rechtsbeziehung zwischen Arbeitgebern (beziehungsweise Arbeitgeberverbänden) und Betriebsrat (und / oder Gewerkschaft) geregelt. Im Fernstudium Arbeitsrecht können sich Teilnehmer über die konkreten Regelungen aus Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht informieren, sich grundlegende Kenntnisse zu den sogenannten „Do´s & Dont´s“ aneignen, ihr Wissen vertiefen oder auffrischen.

Wie ist das Fernstudium Arbeitsrecht aufgebaut?

Aufbau, Gliederung und Inhalte vom Fernstudium Arbeitsrecht können natürlich je Anbieter abweichen. Was bei nahezu allen Fernschulen gleich ist, ist die Vermittlung der „allgemeinen Grundlagen“ zum Arbeitsrecht. Etwas spezifischer – aber auch bei fast allen Fernschulen Inhalt im Fernstudium –  wird ist die Wissensvermittlung zu Themen wie

  • Arbeits- und Tarifvertrag,
  • Beendigung eines Arbeitsverhältnisses,
  • Berufsausbildungsrecht und
  • Betriebsverfassungsrecht.

Wissen pixabay FotomekAbweichungen in der Wissensvermittlung je Fernschule sind selbstverständlich vorhanden. So grenzen sich die Fernschulen mit ihrem Bildungsangebot voneinander ab. Wer sich für das Fernstudium Arbeitsrecht interessiert, sollte sich also genau über die einzelnen Programme der Fernschulen informieren. Je nach Anbieter kann die Wissensvermittlung zum Beispiel um

  • Rechtsgrundlagen für Gewerbebetreibende,
  • Arbeitnehmer- und Arbeitgeberpflichten oder
  • Kündigungsschutzrecht ergänzt sein.

Die übliche Studiendauer im Fernstudium Arbeitsrecht beläuft sich bei den meisten Fernschulen auf 5 bis 6 Monate – kann aber bei vielen Anbietern auch schneller abgeschlossen oder kostenlos verlängert werden.

Für wen lohnt sich das Fernstudium Arbeitsrecht?

Das Fernstudium Arbeitsrecht kann sich nicht nur für Arbeitgeber, sondern auch für Arbeitnehmer und Existenzgründer lohnen:

  • Arbeitgeber können ihr Wissen auffrischen und ausweiten, um drohende Konsequenzen bezüglich Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht rechtzeitig abzuwenden (wenn nicht sogar ganz zu vermeiden).
  • Existenzgründer profitieren vermutlich weitaus mehr vom Fernstudium, denn sobald es nach der Erfolgreichen Gründung zur Personalauswahl kommt, stehen viele Gründer oft zum ersten Mal vor der Herausforderung, einen Arbeitsvertrag aufzusetzen.
  • Arbeitnehmer können nicht nur ihr Wissen auffrischen (und sich so über eigene Rechte und Pflichten beziehungsweise über die des Arbeitgebers informieren) – sie können sich mit dem Fernstudium Arbeitsrecht auch weiterbilden, um beispielsweise ihre Chancen zum Jobwechsel in den Personalbereich zu erhöhen.
  • Arbeitnehmer die sich zur Wahl in den Betriebsrat aufstellen lassen möchte, können außerdem von dem Fernstudium profitieren, wobei die Aneignung und Vertiefung von Wissen zum Kollektivarbeitsrecht besonders hilfreich sein kann.

Beispielhafte Anbieter für das Fernstudium Arbeitsrecht im Überblick

pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)

Für das Fernstudium Arbeitsrecht gibt es zahlreiche Angebote. Wer sich für das Fernstudium interessiert, kann sich hier schon einen kleine Überblick über die wichtigsten Fakten verschaffen – dazu werden 3 Fernschulen kurz vorgestellt und „durchleuchtet“.

EURO-FH: Institut für Lernsysteme (ILS): Hamburger Akademie:
Kurstitel: „Arbeitsrecht“ „Praxiswissen Arbeitsrecht“ „Praxiswissen Arbeitsrecht“
Studiendauer: Circa 5 Monate Circa 6 Monate Circa 6 Monate
Studienabschluss: Hochschulzertifikat der Euro-FH ILS Abschlusszeugnis Hamburger Akademie Zeugnis

Tipp: Die Fernschulen unterscheiden sich nicht nur anteilig in den Lehrinhalten – vor allem ihre Angebote an Fernschüler können (je nach individuellen Bedürfnissen) attraktive. Rabatte, kostenlose Verlängerung oder spezifische Betreuung können variieren. Hier lohnt sich der genaue Blick auf die Homepages und ein Vergleich zwischen den Besonderheiten der Fernschulen.

Per Mausklick zum Infomaterial

Einen groben Überblick zum Fernstudium Arbeitsrecht bieten die meisten Fernschulen direkt auf ihrer Website, ohne dass eine Registrierung notwendig ist. Spezifische Infos (unabhängig vom Studiengang) wie Preise kann man aber schnell einholen. Mit einer schnellen Registrierung kann man sich direkt im ausführlichen Programm umschauen – zusätzlich erhält man über viele Fernschulen das Infomaterial ganz „old school“ nach Hause geschickt – teilweise sogar inklusive Probekapitel. Die Anmeldung zum gewünschten Kurs können Schnellentschlossene direkt nach der Registrierung auf der Homepage vornehmen – oder ein paar Tage später über das Anmeldeformular, das per Post zugeschickt wird.

Fragen über Fragen: Das Fernstudium Arbeitsrecht liefert Antworten

Können Betriebsstätten im Arbeitsvertrag willkürlich festgelegt werden? Und was gehört überhaupt alles in den Arbeitsvertrag – und mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn der Arbeitnehmer im Vertrag schlechter wegkommt als im Gesetz vorgesehen ist? Fragen über Fragen, die sich vor allem Arbeitgeber und Existenzgründer stellen – und die das Fernstudium Arbeitsrecht zu lösen weiß. Egal in welche Zielgruppe man fällt – Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Existenzgründer profitieren gleichermaßen von dem Fernlehrgang, der über Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht aufschlaut. Fehler vermeiden und Herausforderungen meistern: Das ist die Devise, die hier greift.

Du möchtest mehr über das Fernstudium Arbeitsrecht wissen? Im Anbietervergleich Fernstudium Arbeitsrecht wird der Fernlehrgang bei den 3 beispielhaften Anbitern aus diesem Beitrag genauer unter die Lupe genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert