Wissen ist Macht: Fernstudium Wissensmanagement

Dass Wissen Macht ist, ist kein Geheimnis. Doch was genau hat es mit dem Fernstudium Wissensmanagement auf sich? Die Welt dreht sich und die Zeiten ändern sich. Früher war Informationsmanagement für ein erfolgreiches Unternehmen wichtig – heute ist es das Wissensmanagement. Warum das so ist und was die Teilnehmer beim Fernstudium Wissensmanagement erwartet, verrät dieser Beitrag.

Bevor man von Wissen sprechen kann, muss die Information da sein. Informationen führen also zu Wissen. Ein reines Informationsmanagement legt Zahlen, Daten und Fakten ab. Nach der Moderne geht es also Hand in Hand mit dem Begriff „Big Data“. Um diese Informationen aber nicht nur zu speichern, sondern auch zu entwickeln, transferieren und nutzen, greift das Wissensmanagement. Und genau diese Fähigkeiten soll das Fernstudium Wissensmanagement vermitteln: Das Wissen entwickeln, transferieren, speichern und nutzen.

Das Fernstudium Wissensmanagement auf einen Blick:

Studienrichtung: Fernstudium
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Angestellte
Dauer: Circa 12 Monate

Was die Teilnehmer im Fernstudium Wissensmanagement erwartet

pixabay.com © Fotomek (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Fotomek (CC0 Public Domain)

Das Fernstudium Wissensmanagement befasst sich nicht nur mit dem Kernthema „Wissensmanagement“. Vielmehr zielt es auch auf Einsatzbereiche ab, in denen das Wissensmanagement zum maßgeblichen Erfolg beiträgt. Aus diesem Grund setzt das Fernstudium Wissensmanagement einen besonderen Fokus auf das Thema der Projektarbeit. Bevor es zu den spezifischen Themen geht, vermittelt das Fernstudium allerdings allgemeine Inhalte wie

  • Grundlagen des Wissensmanagements,
  • Bedeutung von Wissensmanagement im Unternehmen,
  • Modelle, Instrumente und Methoden im Wissensmanagement,
  • Wissensmanagement und Recht,
  • Controlling von Wissensmanagement.

Die spezifischen Inhalte rund um die Projektarbeit sind (abhängig von der Fernschule) zum Beispiel

  • die Anforderungen und Voraussetzung für Wissensmanagementprojekte,
  • Grundlagen des Projektmanagements und
  • Durchführen von Wissensmanagementprojekten.

Was kommt nach dem Fernstudium Wissensmanagement?

Nach erfolgreich dem abgeschlossenem Fernstudium Wissensmanagement sind die Absolventen fähig, im bestehenden Unternehmen oder beim neuen Arbeitgeber, Projektteams zu führen. Aber nicht nur die Leitung von Projektteams ist eine positive Aussicht auf der Karriereleiter. Absolventen können außerdem

  • neue Projektteams im Unternehmen implementieren,
  • bestehende Projektteams übernehmen und leiten,
  • ein Wissensmanagement im Unternehmen implementieren.

Wie sieht das Wissensmanagement in der Praxis aus?

Wissensmanagement ist für den unternehmerischen Erfolg tatsächlich extrem wichtig. Neu gegründete Unternehmen fangen „von vorne“ an – und bieten damit ein perfektes Beispiel für die Implementierung eines Wissensmanagements:

Angenommen, die XY GmbH entwickelt ein Produkt und „wirft“ es auf den Markt. Sie betreibt Marketing und fährt durch pfiffige Vertriebswege und Marketinginstrumente Umsatz und Gewinne ein. Die Zeit dreht sich aber auch für die XY GmbH weiter. Der Markt ist irgendwann gesättigt und verlangt nach Neuheiten. Zeit also für die XY GmbH, ein neues Produkt auf den Markt zu „werfen“. Doch wie lässt sich das neue Produkt profitabler und effizienter umsetzen? Was lief beim ersten Produkt nicht so gut? Was müsste man besser machen und wo waren die Kostentreiber, die unnötig waren und an denen man sparen könnte?

Das sind beispielhafte Fragen, die sich über das Wissensmanagement klären lassen. Mithilfe von Wissensaufbau, Wissensdokumentation und Wissenscontrolling kann man im Unternehmen einen Wissenstransfer zwischen einzelnen Projekten (Produkten) herstellen. Dieses Wissen sichern Unternehmen dann auch trotz einem Wechsel von (Projekt-) Mitarbeiter in andere Bereiche oder in ein anders Unternehmen.

Beispielhafte Fernschulen für das Fernstudium Wissensmanagement im Überblick

pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)
pixabay.com © Peggy_Marco (CC0 Public Domain)

Das Fernstudium Wissensmanagement kann man bei verschiedenen Fernschulen wahrnehmen. Bei den 3 beispielhaften Fernschulen können Teilnehmer/innen jeweils den staatlich anerkannten IHK-Abschluss absolvieren.

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD): Institut für Lernsysteme (ILS): Fernakademie für Erwachsenenbildung:
Kurstitel:
„Wissensmanager/in (IHK)“

„Wissensmanager/in (IHK)“ „Wissensmanager/in (IHK)“
Studiendauer: Circa 12 Monate Circa 12 Monate Circa 12 Monate
Studienabschluss: SGD Abschlusszeugnis (nach bestandenem IHK Test zusätzlich das IHK Zertifikat „Wissensmanager“) ILS Abschlusszeugnis (nach Abschlusspräsentation und bestandenem IHK Test zusätzlich das IHK Zertifikat „Wissensmanager“) Zeugnis der Fernakademie (nach Abschlusspräsentation und bestandenem IHK Test zusätzlich das IHK Zertifikat „Wissensmanager“)

Wissen ist Macht

Im Fall vom Wissensmanagement ist Wissen deshalb Macht, weil sich ein Unternehmen mit einem ausgefeilten Wissensmanagement gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Als „lernende Organisation“ greift das Unternehmen aus den gesammelten Informationen gezieltes Wissen ab. Damit soll man effizienter arbeiten, Neuprojekte günstiger produzieren oder die Dauer der Gesamtentwicklung von Projekten reduzieren. Mit dem Fernstudium Wissensmanagement können sich Mitarbeiter, Führungskräfte und Existenzgründer also eine Basis schaffen, um nicht nur konkurrenzfähig zu sein, sondern auch zu bleiben. Damit können sich die Unternehmen einen möglicherweise entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert